Der True Crime Podcast aus dem Saarland
Tatort Saarland: Wahrsagerin gab beim Soldatenmord von Lebach den entscheidenden Tipp
Veröffentlicht am 05.06.2025 / 05:00
Bei einem Überfall auf ein Bundeswehrlager im saarländischen Lebach sterben im Januar 1969 vier junge Männer. Nur ein Soldat überlebt, leidet jahrelang unter dem Trauma des schrecklichen Verbrechens.
Hier finden ihr den hintergründigen Text: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/podcast/tatort-saarland-soldatenmord-lebach-und-fatale-sicherheitsluecken_aid-127976865
Entscheidender Hinweis bei „Aktenzeichen XY“ kam von Wahrsagerin
Während die Ermittler zunächst von einem politischen Motiv ausgehen und lange im Dunkeln tappen, hoffen sie, durch die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ endlich den entscheidenden Tipp zu bekommen. Und tatsächlich, einige Hinweise gehen ein – der entscheidende kommt von keiner anderen als einer bekannten Wahrsagerin.
In der neuen Folge Tatort Saarland sprechen SZ-Volontär Lukas Taskiran und SZ-Vize-Digitalchefin Sarah Umla erneut über eines der bekanntesten und spektakulärsten Verbrechen der deutschen Nachkriegszeit – den Soldatenmord von Lebach. Wer war die mysteriöse Wahrsagerin, die den Ermittlern den entscheidenden Tipp gab? Was war das Motiv der Täter? Und inwiefern hat dieser Fall auch die Arbeit von Journalisten bis heute geprägt?
Fallvorschläge, Kritik, Anregungen?
Der True-Crime-Podcast der Saarbrücker Zeitung, Tatort Saarland, erscheint alle 14 Tage, und zwar überall, wo es Podcasts gibt – etwa auf Spotify, Apple Podcast oder Podimo. Fallvorschläge können Sie per Mail an tatortsaarland@sz-sb.de oder per Instagram- und Facebook-Direktnachricht an die Redaktion schicken.